Gerüche im Bad! Was kann ich tun?
Passiert es Ihnen ebenfalls, wenn Sie morgens aufstehen und ins Bad wollen, dass es im Bad richtig müffelt?
Sie vermuten beim Klo oder am Waschbecken den Übeltäter zu erwischen, jedoch können Sie die Geruchsbelästigung nicht genau orten.
Dieses Phänomen tritt öfter auf als manche nur denken. Hat aber meistens keine Verbindung zu den Abwasserleitungen.
??????Abflüsse können keine Gerüche dank dem Siphon entweichen lassen. Deshalb ist es unmöglich, dass schlechte Gerüche aus irgendeinem Abfluss hochsteigen.
Doch es gibt einen Grund, wie dies trotz dem Siphon passieren kann. Die geschieht nur wenn in der Anschlussleitung oder im Fallrohr / Sammelleitung sich eine Verstopfung befindet. In diesem Fall wird das Wasser aus den Siphons durch Unterdruck raus gesaugt.
Deshalb kontrollieren Sie ihr Abflüsse!
Nachdem Sie die Spülung oder das Wasser benutz haben, dürfte es danach kein Kluckern oder Blubbern stattfinden. Wenn doch, dann befindet sich in dem jeweiligen Abfluss eine Verstopfung die beseitigt werden muss.
Bäder ohne Fenster haben in der Regel ein Abluftschacht oder eine Lüftung. Halten Sie ein Stück Klopapier an diese und schauen ob das Blatt gut angezogen wird. Falls dies nicht der Fall ist, sollten Sie Kontakt mit einen Fachmann für die Abluft oder Lüftung aufnehmen.