Küchenabfluss wegen Fett verstopft! Tipp´s & Trick´s
builderall

Wie kommt es, das die Küchenabflüsse so oft verstopfen und was kann ich dagegen machen?


Die Küche ist generell 3mal öfter verstopft, wie alle anderen Abflüsse. In der Küche verbringen wir Menschen mehr Zeit als im Bad und von daher wird der Abfluss auch öfters benutzt wie alle andere. Das Problem liegt nicht am Küchenabfluss, sondern an der Art und Weise, was alles in den Abfluss reinkommt. In der Küche wird mehrmals am Tag das Essen zubereitet was bedeutet, dass Kochutensilien, Geschirr und andere Sachen verunreinigt werden, die am Ende sauber gespült werden müssen. Pfannen und Töpfe sind die größten Verursacher für Verstopfungen, weil genau in diesen Utensilien das Essen meistens mit Öl zubereitet wird. Jegliche Art von Ölen und Fetten sind Gift für die Abwasserleitung und sollten jedesmal wie es sich gehört in den Hausmüll entsorgt werden. Das Öl / Fett oftmals vorm spülen noch in der flüssigen Form sich befindet, kühlt sich schnell im Abfluss ab, verfestigt sich und baut sich Schicht für Schicht auf.


Heutzutage stellen wir immer häufiger fest, das immer mehr Essensreste in den Abfluss kommen. Das Problem bei Essenresten ist nicht nur der Aufbau einer Verstopfung, sondern die Essenreste ziehen Mäuse und Ratten an und die will bestimmt keiner Daheim haben.


In den Abfluss dürfen keine Öle / Fette, Essenreste, Kaffeesatz, Farbe, Lacke, Baustoffe, Sand und viele weitere Stoffe rein, den ansonsten bildet sich eine Verstopfung.


Wie beugen wir eine Verstopfung in der Küche vor?


Passen Sie beim abspülen auf, dass kein Öl / Fett, Kaffeesatz und weitere Fremdkörper in den Abfluss gelangen. Benutzen Sie am besten ein Metallsieb, um grobe Sachen aufzufangen und am Ende in den Müll entsorgen. Diese Sieb finden Sie in jedem Baumarkt ,für eine kleine aber lohnenswerte Investition.

Wenn Sie sehr viel kochen, wäre es ratsam einmal die Woche das Spülbecken mit kochendem Wasser zu füllen. Spritzen Sie ein paar Spritzer vom Spülmittel rein und lassen es ablaufen. Das kochende Wasser mit Verbindung des Spülmittels, löst kleine Fettschichten im Rohr oder lassen frisches Fett nicht im Rohr anhaften.


Benutzen Sie auf keinen fall Rohrfrei! Egal in welcher Form, ob flüssig oder in Pulver, ob biologisch Abbaubar oder chemikalisch. Abflussfrei zerfrisst die Abwasserleitungen und kann in den Leitungen, härter als Beton werden. Diese Art von Verstopfungen sind nicht mehr möglich zu reinigen. In diesem Fall müssen diese stellen im Rohr erneuert werden und dies kann ziemlich teuer werden.


Was tun wenn es zur Verstopfung gekommen ist?


In diesem Fall könne Sie nicht viel tun und Bitte vergessen Sie die ganzen Mythen wie: "Coca Cola", "Mehl", Zitronensaft", "Salzsäure" und der ganze Rest den man hört. Mit diesen Hausmitteln können Sie keine Verstopfung in der Küche lösen, im schlimmsten Fall können Sie die Verstopfung nur verstärken.

Am besten ist es wenn Sie ca. 2L kochendes Wasser mit Spülmittel (Fettlöser) mischen und in den Abfluss schütten.


Sollte alles nichts helfen, dann nehmen Sie einfach den Hörer in die Hand und lassen sich gerne von uns professionell helfen.

Klicken Sie dafür auf den Link, danach gelangen Sie automatisch auf unsere Homepage, wo Sie ganz oben rechts, nur auf den roten Button klicken müssen um direkt bei unserem Notdienst Telefon anzurufen.

Link: Rohrreinigung 24/7 Homepage