Was tun wenn die Badewanne nicht mehr abfließt?
builderall

Wie Sie bei einer verstopften Badewanne den Abfluss frei bekommen

und Verstopfungen vorbeugen


Ihre Badewanne ist verstopft und das Wasser läuft nicht mehr ab. Ursachen hierfür sind in der Regel Haare in Verbindung mit Seifenresten, Hautschuppen oder Waschmaschinenlauge.


Verstopfungen bei Badewannen vorbeugen


Regelmäßige Reinigung des Badewannenabflusses ist die beste Art der Vorbeugung, dass sich keine Verstopfung bilden kann. Ein weitere Vorteil einer regelmäßigen Reinigung des Badewannenabflusses, ist auch die Beseitigung der unangenehmen Gerüche aus der Badewanne.


  1. Benutzen Sie immer viel Wasser beim Duschen
  2. Legen Sie ein Abflusssieb auf den Badewannenabfluss
  3. Schrauben Sie den Duschkopf ab und stecken den in den Abfluss. Nehmen Sie jetzt zwei kleine feuchte Tücher mit denen Sie einmal den Überlauf zuhalten können und mit dem anderen, den Duschschlauch, der im Abfluss ist abzudichten. Jetzt lassen Sie heißes Wasser über den Duschschlauch laufen für 1-2 Minuten.
  4. Pumpen Sie mit dem Pömpel mehrmals auf und ab und halten dabei den Überlauf mit einem feuchten Tuch zu.


VORSICHT! BENUTZEN SIE KEINEN PÖMPEL BEI DER BADEWANNE, WENN SIE KEINE PUTZÖFFNUNG AN DER SEITE DER WANNE BESITZEN!


Es besteht die Gefahr die Rohre unter der Badewanne auseinander zu schieben. Dadurch kann dann ein Wasserschaden entstehen! Falls Sie eine Putzöffnung an der Seite von der Badewanne besitzen, kontrollieren Sie jedesmal ob alles Dicht ist, um keinen Wasserschaden zu bekommen.


Was Sie bei der Reinigung des Badewannenabfluss vermeiden sollen


Verzichten Sie auf jeden Fall eine Benutzung von Abflussfrei! Egal ob dieses Abflussfrei flüssig oder in Pulverform ist, ob es Biologisch abbaubar ist oder aus Chemikalien besteht. Abflussfrei greift die Abwasserleitungen an und da ist es egal aus welchem Material die Abwasserleitungen bestehen, es besteht die Möglichkeit das die Rohre Undicht werden, aber auch dass, sich das Abflussfrei festsetzt und aushärtet. Sobald sich das Abflussfrei aushärtet, gibt es sehr wenige Chancen diese wieder zu entfernen und das auch mit professioneller Ausrüstung wie der Motorspirale bestehen nur sehr wenige Chancen diese zu entfernen. Der ausgehärtete Abflussfrei wird so hart und fest, dass man das Rohrstück komplett erneuern muss.

Verzichten Sie bitte auch darauf einem Draht oder eine Handspirale aus dem Baumarkt zu benutzen. Diese bleiben meistens stecken oder brechen ab, so dass Sie ein zweites Problem erschaffen haben, was beseitigt werden muss. Dadurch entstehen bei einer professionellen Rohrreinigung nur mehr Aufwand und Kosten.

Lösen Sie bitte auch nicht die Schraube vom Abfluss, um besser an die Abwasserleitung zu gelangen.


Badewannenabfluss reinigen


  1. Schrauben Sie den Duschkopf ab und stecken den in den Abfluss. Nehmen Sie jetzt zwei kleine feuchte Tücher mit denen Sie einmal den Überlauf zuhalten können und mit dem anderen, den Duschschlauch, der im Abfluss ist abzudichten. Jetzt lassen Sie heißes Wasser über den Duschschlauch laufen für 1-2 Minuten.
  2. Pumpen Sie mit dem Pömpel mehrmals auf und ab und halten dabei den Überlauf mit einem feuchten Tuch zu.
  3. Falls Sie einen Wassersauger besitzen, wenden Sie den an um den Abfluss abzusaugen und halten dabei den Überlauf mit einem feuchten Tuch fest.



Sollte alles nichts helfen, dann nehmen Sie einfach den Hörer in die Hand und lassen sich gerne von uns professionell helfen.

Klicken Sie dafür auf den Link, danach gelangen Sie automatisch auf unsere Homepage, wo Sie ganz oben rechts, nur auf den roten Button klicken müssen um direkt bei unserem Notdienst Telefon anzurufen.

Link: Rohrreinigung 24/7 Homepage